Getriebeübersetzungen

für T2 und T3



Getriebeübersetzungen der verschiedenen Bullis sind interessant, wenn man die Gangabstufungen an geänderte Einsatzgebiete oder Motorisierung anpassen möchte. Häufig ist damit aber ein großer Umbauaufwand verbunden, somit nichts für den Gelegenheitsschrauber!



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T2 ab 1973

Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
CE, CU, CG 20,53 / 11,19 / 6,84 / 4,45 / R20,58 1600ccm 50PS
CH 22,15 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R22,21 1600ccm 50PS Gebirge
CA, CC 20,41 / 11,06 / 6,77 / 4,40 / R19,39 1600ccm 47PS
CB, CD 22,27 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R21,15 1600ccm 47PS Gebirge
CM, CN 18,36 / 10,01 / 6,12 / 4,32 / R18,41 1800ccm 68PS
CP 17,27 / 9,41 / 5,76 / 4,02 / R ?? 2000ccm 70PS


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T3 LBX

Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
DH, DN 20,53 / 11,19 / 6,84 / 4,63 / R17,81 1600ccm 50PS
DJ, DO 22,15 / 12,07 / 7,38 / 4,99 / R19,22 1600ccm 50PS Gebirge
DK, DP 17,27 / 9,41 / 5,76 / 3,89 / R14,99 2000ccm 70PS


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T3 WBX 4-Gang

Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
DT, 4D 17,27 / 9,41 / 5,76 / 3,88 / R16,77 1,9l 44kW vor 07/84
ABB 17,27 / 9,41 / 5,62 / 3,88 / R16,77 1,9l 44kW ab 08/84
DU, 5D 18,37 / 10,01 / 6,12 / 4,13 / R17,84 1,9L 57 - 66kW bis 07/84
ABD, ABE 18,26 / 9,95 / 5,94 / 4,11 / R17,73 1,9 57 - 66kW ab 08/84
ACW 18,26 / 9,95 / 5,94 / 4,11 / R17,73 2,1l 70 - 82kW


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T3 WBX 5-Gang

Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
DV, 7D 19,97 / 11,32 / 7,19 / 4,96 / 3,74 / R17,84 1,9l 44kW vor 11/83
8H, 8F 19,97 / 11,32 / 7,19 / 4,96 / 3,99 / R17,84 1,9l 44kW ab 12/83
ABL 19,85 / 11,25 / 7,15 / 4,93 / 3,96 / R17,73 1,9L 44kW ab 08/84
DW, 8D 19,97 / 11,32 / 7,19 / 4,96 / 3,74 / R17,84 1,9 57kW bis 11/83
8E, 3P 19,97 / 11,32 / 7,19 / 4,96 / 3,99 / R17,84 1,9 57 - 66kW ab 12/83
ABN, ABM 19,85 / 11,25 / 7,15 / 4,93 / 3,96 / R17,73 1,9 57 - 66kW ab 08/84
AAP 18,78 / 10,65 / 6,76 / 4,66 / 3,75 / R16,77 2,1l 70 - 82kW


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T3 D/TD 4-Gang

Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
DM, DS 20,53 / 11,19 / 6,84 / 4,62 / R19,93 1,6D bis 09/82
DL, DR 20,53 / 11,19 / 6,84 / 4,62 / R19,93 1,6D Gebirge bis 09/82
DY, 6D 22,15 / 12,07 / 7,38 / 4,98 / R21,51 1,6D ab 10/82
ACP, ACR 22,04 / 12,01 / 7,35 / 4,96 / R21,40 1,6D ab 03/84
ABF 22,04 / 12,01 / 7,17 / 4,96 / R21,40 1,6D ab 08/84
ALD 20,79 / 11,33 / 6,77 / 4,29 / R20,19 1,7D
ABH 20,79 / 11,33 / 6,77 / 4,29 / R20,19 1,6TD ab 01/85


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T3 D/TD 5-Gang

Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
ABR, ABP 22,61 / 12,82 / 8,14 / 5,61 / 4,51 / R20,19 1,6D ab 08/84, 1,7D
AAS, 3H 19,85 / 11,25 / 7,15 / 4,93 / 3,96 / R17,73 1,6TD ab 01/85


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Leider fehlen mir noch verschiedene Daten, die ich aber sobald als möglich nachtragen will. Ich bin da natürlich auch für jede Unterstützung dankbar!
Die kursiv angegebenen Kennbuchstaben weisen auf Getriebe mit Differentialsperre hin. Die Sperren arbeiten mit Reibscheiben und haben bei guter Einstellung eine Sperrwirkung von 25%, ist also nicht zu vergleichen mit sonstigen Klinken-, Thorsen-, Visco- oder manuellen Sperren. Hinzu kommt, daß diese Getriebe häufig bei Behördenfahrzeugen eingebaut waren, und auch systembedingt einen recht hohen Verschleiß hatten. Normalerweise steht deshalb eine diffizile Getriebeüberholung an, wobei VAG keine Teile mehr liefern kann.



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