Kanu-Kurzguide

mein Versuch, mich auf das Wichtigste zu beschränken

Kanu fahren kann eigentlich jeder. Aber richtig Kanu fahren ist eine Kunst für sich. Und erst wenn man (zumindest einigermaßen) richtig Kanu fahren kann, wird es auch dauerhaft Spaß machen. Weil der "Anfänger" noch sehr viel mit reiner Kraft macht und sich Muskelkater und Verspannungen einhandelt. Der "Profi" erreicht dieselbe Fahrtleistung und noch mehr mit der richtigen Paddeltechnik.

Zum Paddeln und zur Technik gibt es auch schon einiges an Literatur. Ich werde mal versuchen eine entsprechende Sammlung aufzulisten, aber letztendlich sind es alles "nur" Variationen. Damit man für den Anfang nicht gleich die gesamte Bibliothek durcharbeiten und von der Theorie erschlagen wird, habe ich hier mal versucht alles auf das (für den Anfang) Wichtige zu konzentrieren.



Für die einzelnen Rubriken einfach anklicken.

Das Boot
Der Paddler
Der Paddler im Boot
Paddelschläge
Gepäck
Bootstrimmung
Sicherheit
Natur und Umwelt

Zurück