Kanu-Kurzguide

Paddelschläge

So, jetzt sind wir am Herzstück des Kanuguides. Ohne allem Wissen und ohne nennenswerte Ausrüstung kommt man schon irgendwie übern See, das beweisen unzählige Freizeitkapitäne. Aber ohne Paddelschläge kein Paddeln. Wie im Intro angesprochen, sind die richtigen Kenntnisse und Fähigkeiten die Spaßgarantie beim Kanufahren.
Das große Problem: Hier muß ich was rein theoretisch beschreiben, was eigentlich das ganz praktische Vorführen und Nachmachen erfordert. Es ist deswegen kein Fehler und keine Schande, in einem Kanu-Club oder bei einem erfahrenen Paddler nachzufragen, ob nicht jemand die Praxis zeigen könnte. Alles im do-it-yourself sich selbst anzueignen, geht natürlich auch. Birgt nur die Gefahr, daß man sich z.B. einen falschen Bewegungsablauf aneignet, bis er auch zum gewünschten Erfolg führt - und dann große Schwierigkeiten hat, auf den richtigen Bewegungsablauf umzulernen.
Dieser Kanu-Kurzguide soll und darf deswegen nicht als eigenständiges, vollständiges Lehrmaterial angesehen werden, sondern als Kurzzusammenfassung und reines Hilfsmittel (daß man alles schon mal gehört hat und ein Grundwissen hat). Vielleicht vergleichbar mit einer Vokabelsammlung oder einer Grammatik-Erklärung für eine fremde Sprache - nur damit ist es extrem schwer, Fremdsprachen zu erlernen.
So wie ich dazu komme, werde ich auch erklärende Grafiken einbinden. Einstweilen muß aber noch die rein verbale Erklärung ausreichen. Ich hoffe, es hilft trotzdem ;o)

Weil die ganzen grundsätzlichen Paddelschläge zu umfangreich sind für einen einzigen Abschnitt, sind die in Unterabschnitte gegliedert (von oben nach unten aufeinander aufbauend). Also wie gewohnt: Draufklicken und staunen (oder auch nicht...) ;o)



1. Grundschlag vorwärts 5. Hebelschlag
2. Steuerschlag 6. Paddelstütze
3. Ziehschlag 7. 8er-Schlag
4. Bogenschlag


Zurück