Kabelfarben

wie sie normalerweise in Nachkriegsfahrzeugen verwendet werden

Seit etwa den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ist die Verwendung und Bedeutung der Kabelfarben im Kabelbaum mehr oder weniger standardisiert. das heißt, man kann häufig an den Farben erkennen, für was dieses Kabel verwendet wird. Ausnahmen sind aber leider nicht selten. So z.B. englische Fahrzeuge, nicht zuletzt weil dort oft Plus = Fernlichtkontrolle ist, oder diverse Hersteller wie z.B. Citroën, die lange für den gesamten Kabelbaum ein und dieselbe Farbe verwendeten, und nur die Steckverbindungen codierten. Auch in der DDR wurden, wohl um die Eigenständigkeit gegenüber dem Westen zu unterstreichen, manche Kabelfarben anders verwendet. Und dann natürlich noch die "Bastlerfahrzeuge", an denen sich Hobbyelektriker mit Baumarktkabeln probiert haben...
Aber wo die unten gelisteten Kabelfarben zur Anwendung kommen, da ist die Wahrscheinlichkeit groß daß auch die jeweilige Verwendung wie unten ist.


KabelfarbeVerwendung
braunMasse
rotDauerplus
schwarzPlus über Zündschloß
schwarz-weißBlinker links
schwarz-grünBlinker rechts
schwarz-violettScheibenwischer
schwarz-gelbHupe
schwarz-rotBremslicht
gelbScheinwerfer Abblendlicht rechts
gelb-schwarzScheinwerfer Abblendlicht links
weißScheinwerfer Fernlicht rechts
weiß-schwarzScheinwerfer Fernlicht links
grauRücklicht / Standlicht rechts
grau-schwarzRücklicht / Standlicht links
grau-rotInstrumentenbeleuchtung
blau-weißFernlichtkontrolle
blau-rotLima Ladekontrolle
blau-schwarzTankgeber / Tankanzeige


Hinweis: Bei zweifarbigen Kabeln dominiert die erstgenannte Farbe.


Zurück